Forza Motorsport

In diesem Beitrag will ich mal etwas allgemeines zu einer Leidenschaft von mir schreiben. Forza Motorsport – Wer es nicht kennt, es handelt sich hier um ein Videospiel, welches ursprünglich für die Xbox der ersten Generation veröffentlicht wurde. Aktuell wird die 7. Version, also Forza Motorsport 7, im Oktober diesen Jahres erwartet.

Ich bin seit der dritten Version dabei, was auch gleichzeitig damals mein erstes Spiel auf der Xbox 360 war. Das Spiel hat mich sehr gefesselt und somit habe ich mir auch Forza Motorsport 4 zugelegt. Nach dem Umstieg auf die Xbox One durfte natürlich auch die für diese Konsole erhältlichen Forza Motorsport Versionen 5 und 6 nicht fehlen.

Es ist aber nicht nur das Spiel, sondern auch bzw. vielmehr die ganze Serie. jeder dieser sieben Spiele ist in mindestens zwei Versionen erschienen, teilweise als wirklich tolle Limited Collectors Editionen mit Gimmicks. So habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, zumindest die höher wertigeren Versionen zu besitzen.

Hier mal eine Übersicht über alle bisher erschienen Spiele und die Versionen in meinem Besitz:

Forza Motorsport

Das ursprüngliche Game, welches für die Ur-Xbox erschienen ist. Gab es als normale Version und in der Classics-Serie. Leider ist dieses Spiel noch nicht in meinem Besitz.

Forza Motorsport 2

Der Nachfolger, erstmals am 08. Juni 2007 für die Xbox 360 erschienen. Erschienen in drei Versionen, zwei davon sind in meinem Besitz.

Normale Version

Limitierte Sammleredition (Limited Collector’s Edition)

Diese Version war die erste Sonderedition, welche für die Spielserie erschienen ist. Das Spiel ist in einer harten Pappschachtel in Carbon-Optik, welche von einem Plastikband umschlungen war. Zu dem Spiel gab es auch noch ein Buch mit 156 Seiten, welches weitere Informationen, Tipps etc. zu den Fahrzeugen und den Strecken enthält. Des Weiteren wird einiges Grundsätzliches an Fahrtechnik erklärt. Ebenso gehören spezielle Autos zum Download zu dieser Edition.

Ebenfalls gab es dieses Spiel auch in der Classics-Serie, diese ist aber nicht in meinem Besitz.

Forza Motorsport 3

Forza Motorsport 3 (kurz FM3) war mein erster Forza Motorsport Titel und somit mein Anfang. Ich würde auch sagen, dass mit diesem Spiel der endgültige Durchbruch von Forza Motorsport gelungen ist. Ich will nicht wissen wieviele Stunden ich mit dem Spiel verbracht habe… Es waren viele.Das von Turn 10 Studios (Microsoft Game Studios) entwickelte Spiel wurde am 23. Oktober 2009 in Deutschland für die Xbox 360 veröffentlicht. Durch die serienmäßigen 402 Autos und 102 Streckenlayouts wurde das Spiel auf 2 DVDs ausgeliefert.

Normale- und Bundle-Version

Die „normale“ Version war lange Zeit im Handel erhältlich und hatte als Auto den Audi R8 auf dem Cover. In der Ansicht von hinten. Ansonsten gab es nichts Besonderes. Die Bundle-Version ist vom Umfang her identisch mit der normalen Version, jedoch gibt es auf dem Cover und den DVDs einen Hinweis auf den ausdrücklichen Vertrieb mit einer Konsole. Späteren Packs lag auch noch ein Code zum Download von weiteren Inhalten (Motorsport Legenden Autopaket, Sidewinder Proving Grounds Streckenpaket, Benchmark High Speed Ring Streckenpaket) bei.

Limited Collector’s Edition

Die wohl bei Sammlern am gefragteste Edition. Der Lieferumfang bestand aus einer geteilt aufklappbaren Hardbox, in der die DVD-Box, ein Forza Motorsport Schlüsselanhänger und ein 2GB USB-Stick (hergestellt von SanDisk) mit Forza-Logo enthalten war. Um diese schwarze Hardbox war ein Pappcover welches ebenfalls einen Audi R8, allerdings von vorne, zeigt. Die beiden „Wippen“ der Box werden zudem noch von Magneten gehalten, was ein sehr hochwertiges Gefühl vermittelt. Des Weiteren gehört zu dieser Edition einen VIP-Mitgliedschaft und einige spezielle Autos, welche nur für die Besitzer einer solchen Edition verfügbar sind.

Im Zuge der Aufnahme des Spiels in die „Xbox-Classics“ Reihe, erschien das Spiel noch als Ultimative Sammlung. Dies bedeutet, dass bis zu diesem Zeitpunkt alle veröffentlichten Car-Packs und Strecken, welche separat gekauft und heruntergeladen werden mussten, inbegriffen sind. Somit stehen dieser Version mehr als 500 Autos zur Verfügung und auch extra TopGear-Inhalte sind enthalten. Vermutlich vom Preis- / Leistungs-Verhältnis her die sinnvollste Edition. Leider nicht in meinem Besitz

Forza Motorsport 4

Der vierte Teil der Forza Serie wurde in Europa am 14. Oktober 2011 als zweiter und letzter Forza Motorsport Titel für die Xbox 360 veröffentlicht. Turn10 ist somit dem bisherigen 2-jährigen Rhythmus treu geblieben. Das Spiel umfasst über 600 Autos von 80 Herstellern und toppt somit FM3 nochmals.

Racing Game Of The Year Edition

Eine Edition, wie sie häufig auf der Pyramide zu finden war. Hier lag ein Code zum Download weiteres Contents bei. Bisher meine einzige Edition.

Ausser dieser Edition gibt es auch noch die „normale“ Version, wie sie anfangs erhältlich war. Zudem gibt es auch hier eine Limited Collector’s Edition (mittlerweile in meinem Besitz), wie ich sie auch noch gerne haben möchte. Das Spiel ist hier in einem Steelbook und es gehört ein Buch dazu, in dem auch jede Menge Infos zu den Autos stehen.

Forza Motorsport 5

Das erste Forza Motorsport für die Xbox One wurde am 22. November 2013 veröffentlicht. Es erhielt recht schlechte Bewertungen, da es dem FM4 auf der Xbox 360 doch recht ähnlich war und nur wenige Fortschritte zu sehen waren. Ok, ist vielleicht so, ist aber trotzdem ein tolles Spiel und war eben für die Xbox One erhältlich. Dieses Spiel habe ich auch als digitale Version in meinem Xbox-Live-Account.

Limited Steelbook Edition

Die Limited Edition ist diesmal etwas „mager“ gehalten. Denn Gimmicks wie bisher sucht man hier vergebens. Das Spiel ist wieder in einem Steelbook, welches in einem Pappband steckt. Als Extras gehört zu dieser Edition eine VIP-Mitgliedschaft, 1250 Autopunkte, 3 Carpacks zum download und Aufkleber von Forza, Xbox und Audi. Leider ist das Pappband bei mir etwas beschädigt, da ich das Spiel gebraucht erworben habe. Ebenso habe ich keine Aufkleber mehr.

Ausser dieser Version gab es auch noch das normale Spiel, eine Day One Edition mit speziellen Day-One-Autos und auch wieder eine Game Of The Year Edition mit weiterem Content zum Download.

Forza Motorsport 6

Nach dem Forza Motorsport 6 lange erwartet wurde, wurde es endlich am 18. September 2015 veröffentlicht. Schon nach kurzer Zeit sprengte es einige Rekorde. Leider wurde nur eine Edition auf Disc veröffentlicht, die anderen beiden erhältlichen Versionen (Deluxe und Ultimate) gab es ausschließlich digital.

Ten Year Anniversary Edition

Eigentlich die normale Version, oder die einzige auf Disc erhältliche. Zu dem Spiel gab es einige Autos in spezieller Lackierung gratis dazu, das so genannte Ten Year Anniversary Edition Car Pack.

Forza Motorsport 7

Die siebte Auflage des Spiels  ist Ende September bzw. Anfang Oktober in Deutschland auf den Markt gekommen. Dieses Spiel ist zum Glück auch wieder als zwei Editionen auf Disc erhältlich: Die „normale“ und als Ultimate Edition.

Ultimate Edition

Diese Ultimate Edition wird im Vergleich zur normalen Version als Steelbook ausgeliefert. Der Hintergrund ist auch in einem gelb-/gold-ton gehalten, um die Wertigkeit zu zeigen. Als In-Game-Bonus gibt es den Carpass, eine VIP-Mitgliedschaft und den Early Access, also ab dem 29. September anstatt dem 3. Oktober. Ich habe mir natürlich die Ultimate Edition gekauft.

Als Download wird es auch diese beiden Versionen geben, jedoch in unterschiedlichen Varianten für die Endgeräte. So jeweils nur zum spielen auf der Xbox, als auch zum spielen auf Xbox und PC.

Updates in der Sammlung

Blogger Relations Kodex

Dieser Beitrag enthält Partner-Links zu Amazon. Kauft ihr über einen dieser Links unterstützt ihr diesen Blog.

Ähnliche Beiträge:

Ein Gedanke zu „Forza Motorsport“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.