LiteXpress LED-Modul für Mag-Lite 3-6 Zellen

Einige kennen es vielleicht noch: War man Anfang der 2000er Jahre auf der Suche nach einer soliden, guten Taschenlampe, so ging eigentlich kein Weg an einer Mag-Lite vorbei. Diese gab es in allen erdenklichen Größen, vom Schlüsselanhänger bis hin zur 6-Mono-Zellen Megaleuchte. Das gängigste Modell war aber das 3-Mono-Zellen Modell, welches es dadurch auch in diversen Farben gab. Ich hatte mir damals so eine Taschenlampe in blau gekauft und mit dem mitgelieferten Ersatzbirnchen hatte ich auch bis heute Ruhe. Allerdings ist die Lichtleistung im Vergleich zu modernen LED-Taschenlampen nicht vergleichbar. Am Primeday bei Amazon entdeckte ich ein Umbaumodul für genau diese Lampe und bestellte.

Man kann sicherlich hinterfragen, ob es sich lohnt einen Betrag von 12€ in eine 15-Jahre alte Taschenlampe zu investieren. Ich bin aber eher der Typ der ungern funktionierende Sachen wegwirft, dazu auch noch ein Gegenstand, der mich so eine lange Zeit begleitet hat. Klar, für 12€ gibts auch bei Discountern schon Taschenlampen, die sicherlich eine gleiche – oder bessere – Lichtausbeute haben, aber ich wollte es einfach mal versuchen.

led-maglite - 1 led-maglite - 2

Geliefert wurde das Umrüstkit LXB404 in einer Blisterpackung, welche vorne drauf eine Lichtstärke bis zu 290 Lumen verspricht. Dieser Wert ist für mich nicht messbar und auch vernachlässigbar, so lange ein schöner Lichtkegel entsteht. Das Umrüstkit selbst besteht aus dem Modul, welches die Glühbirne ersetzt und einer neuen Überwurfmutter.

Los ging es mit dem Umbau. Zunächst wurde der Reflektor abgeschraubt und die alte Birne ausgebaut. Auf dem Vergleichsbild sieht man schön, dass das Modul unten etwas länger ist. Ich dachte deshalb gibt es auch die neue Überwurfmutter, aber die alte passte auch.

led-maglite - 3 led-maglite - 4 led-maglite - 5 led-maglite - 6

Ich habe trotzdem die neue Überwurfmutter genutzt und die alte, zusammen mit der funktionsfähigen Birne, als Reserve in den Batteriedeckel gepackt. Man kann ja nie Wissen. Der Umbau ist dementsprechend kinderleicht und sollte jeder können, der sich auch einen Birnchenwechsel zutraut. Nun kann der Reflektor wieder aufgeschraubt werden und alles ist fertig.

led-maglite - 7 led-maglite - 8

Das erste anschalten und ich war überrascht. Die Mag-Lite hat einen schönen Lichtkegel, der auch trotzdem noch fokusierbar ist. Die Lichtstärke ist gefühlt heller wie vorher und ich bin sehr zufrieden. Jetzt findet diese Taschenlampe auch wieder mehr Verwendung.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.