Campinglampe Quechua BL100

Für unser Experiment „Zelten“ benötigten wir noch Lampen. Dazu habe ich einen nahegelegenen Decathlon-Markt aufgesucht, da mir die Lampen seiner Eigenmarke Quechua empfohlen wurde. So stand ich vor dem Regal und wollte eigentlich eine große und eine kleinere Lampe. Die größere sollte für den Vorzeltbereich sein, die kleinere als Funzel im Schlafraum. 

Anders als gedacht habe ich mich spontan für zwei größere Lampen, die BL100 entschieden. Der Grund ist recht einfach: Diese kosten nur 4 Euro mehr als die kleinere BL40, können aber mehr. Die BL40 kann nämlich nur an und aus. Und das mit 40 Lumen. Die BL100 hat dazu drei verschiedene Modi und auch eine längere Batterielaufzeit.

  • Rotlicht: 100 Stunden
  • 50 Lumen: 50 Stunden
  • 100 Lumen: 15 Stunden

Der variable Schirm kann sowohl oben als auch unten angeschraubt werden, was den Einsatzzweck bzw. die Möglichkeiten erweitert. Betrieben werden die Lampen übrigens mit vier AA-Batterien, welche mitgeliefert werden. Das Batteriefach ist durch einen Dichtring gesichert, die Lampe ist nach IPX4 regendicht.

lampe-quechua-bl100 - 2 lampe-quechua-bl100 - 3 lampe-quechua-bl100 - 4 lampe-quechua-bl100 - 5 lampe-quechua-bl100 - 6 lampe-quechua-bl100 - 7 lampe-quechua-bl100 - 8 lampe-quechua-bl100 - 9

Im Batteriedeckel befindet sich auch eine Anleitung mit Warnhinweisen. Auf dem dritten Bild habe ich eine Lampe mit 50 Lumen und eine mit 100 Lumen an. Auch wenn das Foto etwas die Realität verzehrt, im dunkeln ist der Unterschied wirklich nicht sehr groß. Ich denke im Zelt wird der Sparmodus ausreichen und die helle Stufe nur für den Notfall dienen. Die Laufzeit von 50 Stunden finde ich dann sehr gut und sollte für ein Wochenende eigentlich auch reichen. Ich werde trotzdem einen Satz Ersatzbatterien – bzw. Akkus mitnehmen.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.